Freitag, 10. Februar 2017

die "Dorfstraße"

Wir befinden uns immer noch im Raum 26 des historischen Rundganges im Obergeschoss des ehemaligen Gutshauses. Wie schon erwähnt wurden die einstigen Räume 24-25 und 26 1946 zu einem großen Raum zusammengefasst um diesen dann als Klassenzimmer zu nutzen. Viele Schüler werden ihn als Fachkabinett für Physik, Chemie und ESP kennen, mit dem Umbau zum Gemeindezentrum wurde der große Raum der Feuerwehr von Protzen als Versammlungsraum zur Verfügung gestellt, nach der langen baulichen Sperre bis 2014 wurde dieser dem Museum mit übergeben. Die Feuerwehr erhielt einen anderen kleinen Raum, das jetzige "Sonntagskaffee". Da die Feuerwehr aber immer kleiner wurde und ein Löschzug gemeinsam mit Walchow entstand wurde dieser Raum nicht mehr benötigt und konnte ebenfalls vom Museum genutzt werden.
So das wir seit Januar 2016 die gesamte oberere Etage für Museum und Verein zur Verfügung haben. 

Die Ahnentafeln, 
hier wird die Geschichte der einstigen Gutsfamilien aufgeführt.

die Festvitrine, 
in ihr zu sehen sind Brautstaat und Festgeschirr,
sowie die musikalische Seite von Protzen.
Männerchor, Posaunenchor und Hausmusik

der Zeitsprung, 
die Reise in die wendisch -slawische Urgeschichte unseres Dorfes

die Schatzkammer,
sie ist  selbstredend.

Und? schon eine bisschen neugierig?
ab dem 02.04.2017 haben wir wieder jeden Sonntag von 14-17 Uhr geöffnet.
den nächsten Raum stellen wir Euch dann am Dienstag den 14. Februar um 19.00 Uhr vor. 

Um die Orientierung nicht ganz zu verlieren hier wieder der Hinweis,

Geht auf www.Gutshaus-Protzen.de

      ↴ das Gutshaus anklicken
              ↴ Rittergut Legde
                       ↴ das Gutshaus- historischer Rundgang
                                  ↴ Obergeschoss  Nr. 26





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen